Hier gibt es Aktuelles und die neusten Pressemitteilungen der Schillerschule.

Ältere Mitteilungen und Zeitungsartikel sind unter Presse-Archiv zu finden.

Viel Spaß beim Stöbern und Informieren!

 

Eindrücke vom neuen Schulgarten =)

Autorenlesung in der Schillerschule - Stefan Gemmel begeistert Zuhörende

 Am 14.03.2024 besuchte der Kinderbuchautor Stefan Gemmel die 3. und 4. Schuljahre der Schillerschule. Gespannt versammelten sich die Kinder in der Turnhalle und konnten es kaum erwarten, endlich den Schriftsteller von „Im Zeichen Zauberkugel“ oder „Die Yetis sind los“ kennen zu lernen.

Das Wort „Autorenlesung“ wurde dieser Veranstaltung nicht gerecht. Mit vielen interaktiven Handlungen trug Herr Gemmel die Kinder mit in seine Fantasiewelt. Kinder und LehrerInnen genossen ein wahres Spektakel: Es wurde erzählt, geschrien, gewitzt und ganz viel gelacht. Kurzum: Ein magischer Raum wurde geschaffen! Auf diese Weise wurde das Kulturgut „Buch“ auf eine ganz andere Weise näher gebracht, sodass ein wahres Theaterstück inszeniert wurde.

Auch nach der Lesung nahm sich der Autor viel Zeit für die Kinder, signierte Bücher, beantwortete Fragen und diskutierte mit ihnen über seine Werke. Ein Erlebnis, was selbst für den größten Lesemuffel unvergesslich bleiben wird.

 --> So, liebe Kinder, schockt eure Eltern und lest ein Buch!  ;-)

Musikunterricht ganz praktisch 

Ran an die Instrumente, tief Luft holen und pusten! Am Freitag, den 02.02.2024 besuchten Bläser und Bläserinnen der Martinusschule (kooperative Realschule plus) die Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre. Nach einer kurzen Vorstellung und musikalischen Darbietung des Bläser-Ensembles wurden an verschiedenen Stationen unterschiedliche Instrumente von den Kindern ausprobiert und begutachtet: Trompeten, Klarinetten, Saxofone, Querflöten, Euphonium und Posaunen.

 

Wo zu Beginn manch schiefer oder zu lauter Ton ertönte, erklangen nach und nach kleine musikalische Highlights. Von Station zu Station wurden die Kinder mutiger und trauten sich immer mehr zu, das jeweilige Instrument auszuprobieren. Für die Kinder war es ein großartiges und einzigartiges Erlebnis, da sie eigenständig verschiedenste Instrumente ausprobieren und kennenlernen durften. Vielleicht hat die ein oder der andere sein neues Lieblingsinstrument für sich entdeckt!

Wer weiß ? ; )

Schillernde Karnevalsparty mit den NCV Dinos an Schwerdonnerstag...HELAU!

 

Theater am Tag der Zeugnisausgabe

Musical Aufführung in der Schillerschule

 

 

Am 26.01.2024 fand in der Sporthalle der Schillerschule eine Musicalaufführung der Chor AG statt. Frau Bartelmeß, die Chorleiterin, übte und trainierte in den vergangenen Wochen mit den Kindern eine moderne Version des bekannten Märchens Sterntaler ein und verzauberte die Schillerschülerschaft in zwei aufeinanderfolgenden Vorführungen mit wunderbaren Liedern und großer Schauspielkunst. Unter tosendem Applaus sangen und spielten die Schülerinnen und Schüler der Chor AG ohne merkliches Lampenfieber vor großem Publikum vor. Die Begeisterung auf allen Seiten war so groß, dass kurzerhand die Eltern der teilnehmenden Kinder zu einer dritten Vorführung am vergangenen Mittwoch eingeladen wurden. Eigentlich braucht niemand Theater an der Schule … ein solches aber gerne immer wieder ; )

 

Von Monstern, Zauberern und Onkel Theo

Bundesweiter Vorlesetag in der Schillerschule

Seit fast 20 Jahren findet am dritten Freitag im November Deutschlands größtes Vorlesefest satt. Auch in diesem Jahr fanden sich 14 VorleserInnen in der Schillerschule, um den Kindern der Klassen 1-4 spannende, lustige und Mut machende Geschichten vorzulesen. Gemeinsames (Vor)lesen verbindet und schafft Nähe und ist wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, macht Kinder stark und neugierig darauf, die Welt zu entdecken. Daher: Ein großes DANKESCHÖN allen Vorleserinnen und Vorlesern!

 

Geheimnisvolle Dracheneier in der Schillerschule

 

Am 10. Oktober besuchte die Kinderbuchautorin Britta Vorbach die zweiten Klassen der Schillerschule, um aus einem ihrer Werke vorzulesen. Gespannt versammelten sich die Kinder in der schuleigenen Bibliothek und konnten es kaum erwarten, mehr über das „geheimnisvolle Drachenei“ zu erfahren.

 

Doch Britta Vorbach las nicht nur vor. Interaktiv nahm sie die SchülerInnen mit an einen Ort, an dem der letzte lebende Drache Linus und sein Freund Max viele Abendteuer erleben. Damit nicht genug: Die Kinder durfte auch bei einer Drachengeburt dabei sein, denn das Drachenei wurde mit Hilfe der Kinder zum Schlüpfen gebracht. Ein unvergessliches Erlebnis.

 

Neue Vertrauenslehrer und Schulsprecher an der Schillerschule

 

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurden die neuen Vertrauenslehrer Ute Lückoff und Matthias Göppert, sowie die neuen Schülersprecher Joshua Fani Azari und Ben Ems (Vertreter) gewählt: Für die Schulsprecherwahl am 03.11.2023 haben sich einige Klassensprecherinnen und Klassensprecher zur Wahl gestellt. In einer Schulwahlveranstaltung präsentierten sich die Kandidaten und Kandidatinnen mit ihren ganz individuellen Reden und stellten sich und ihre Ideen der Schulgemeinschaft vor. Nach den großartigen Reden war die Auswertung der Stimmen ein einziges Kopf-an-Kopf-Rennen! Am Montag, den 06.11.2023 wurden die neuen Schulsprecher durch Frau Koulen bekanntgegeben. Die meisten Stimmen erhielt Joshua Fani Azari (3b), sein Stellvertreter, mit den zweitmeisten Stimmen, ist Ben Ems (4a).

 

 

 

 

Frau Lückoff und Herr Göppert mit den neuen Schulsprechern Joshua und Ben

 

Nun erwartet die beiden eine aufregende Zeit im Schülerparlament. Dort werden sie gemeinsam mit den Klassensprechern und Klassensprecherinnen und den Vertrauenslehrern wichtige Themen, Kinderwünsche oder gemeinsame Aktionen erarbeiten und voranbringen.

 

 

 

 

Ganztagsschüler der Schillerschule können sich freuen

 

 

In der letzten Woche wurde Dank des Fördervereins der Spieleschrank der Schillerschule mit Gesellschaftsspielen und vielen Puzzles wieder aufgefüllt. Nach einer fleißigen Zeit des Aufräumens,  ist schnell klar geworden, dass nicht mehr viel komplett war, denn bald steht die nasse Jahreszeit an, und der Wunsch nach Spielen wird sicherlich wieder häufiger sein. Nun ist für jedes Alter und für Ausdauer und Geschicklichkeit gesorgt worden. Unter anderem sind lustige Gesellschaftsspiele und auch Lernspiele gekauft worden. Die Kinder und das Nachmittagskollegium der Ganztagsschule bedanken sich beim Förderverein für Ihre Bereitschaft neue Spiele anzuschaffen.

 

Wir heißen unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich willkommen. Frau Unkelbach (1a/Pinguine), Herr Weyerhäuser mit Frau Giese (1b/Olchis), Frau Später mit Frau Marx (1c/Tiger) und Frau Lambert (1d/Igel) freuen sich sehr auf die neuen Schillerkinder.

 

Schillerschule in Bewegung

 

 

Über perfektes Laufwetter durften wir uns am 14.07.23 zu unserem Leichtathletiksportfest freuen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm gaben alle Schüler*innen ihr Bestes beim 50m-Sprint, im Weitwurf und Weitsprung. Viele Schillerkinder trauten sich im Anschluss noch an den 800m-, bzw. 1000m-Lauf und verzeichneten auch hier Bestleistungen.
Insgesamt konnte Frau Koulen sagenhafte 47 Ehrenurkunden an die Kinder verteilen. Den Titel der Schulsiegerin schnappte sich Anja Kerpen (4b) mit knappem Vorsprung vor Klara Schneider (4a). Bei den Jungen sicherte sich Jan Boutov (4c) den Sieg vor Moritz Hauck (4a). Aber auch alle anderen Schüler*innen konnten stolz ihre Urkunden entgegennehmen.
Ein großes Dankeschön gilt unseren vielen freiwilligen Helfern und unserem Förderverein, der wie immer alle fleißigen Sportler*innen bestens mit Laugengebäck, Getränken, Melonen und Eis versorgte.

 

Vizekreismeister und Sieger der Herzen

 

Das erste Mal nach langer Coronapause fanden in diesem Schuljahr wieder Vergleichswettkämpfe auf Kreisebene statt. So starteten am Dienstag, den 04. Juli, zehn der besten Leichtathleten der Schillerschule beim Vielseitigkeitsturnier für Grundschulen des Rhein-Lahn-Kreises.
Bestens ausgerüstet mit nagelneuen, vom Förderverein gestifteten Schulshirts, ging es nach Bad Ems. Die Nervosität war groß, doch die Leistungen ebenso! Besonders in der letzten Disziplin, dem Hochsprung, brachten die Kinder die Halle zum Beben, sodass selbst die gegnerischen Mannschaften zu Fans wurden. Auch in vielen anderen Disziplinen konnten die Schillerkinder überzeugen und durften sich am Ende des Wettkampftages Vizekreismeister nennen. Aber nicht nur im Laufen, Springen und Werfen zeigten sich die Sportlerinnen und Sportler von ihrer besten Seite. Auch in puncto Fairness und Respekt konnten alle Kinder die Schillerschule würdig vertreten.
Vielen Dank an diese tolle Truppe und herzlichen Glückwunsch!

Welpenalarm in der Hunde- AG 

der Schillerschule

 

Vor kurzem hatte die Schulhund-AG der Schillerschule hohen Besuch. Der 13 Wochen alte Welpe Hercules war mit Besitzerin Johanna Gerlach im Schulgarten zu Besuch. An einem schattigen Plätzchen konnten die Kinder alle Fragen zu dem Kleinen loswerden. Hercules erkundete neugierig den Garten und war- wie für seine Rasse typisch nur mit der Nase unterwegs. Denn Hercules ist keineswegs nur ein gewöhnlicher Welpe. Er ist eine steirische Rauhaarbracke- also ein waschechter Jagdhund.  Fachkundig beantwortete die junge Besitzerin alle Fragen und erklärte den Schülerinnen und Schülern der Hunde-AG auch, was ihr kleiner Welpe später einmal im Wald machen wird. Gespannt lauschten die Kinder den Erklärungen. Diesen Nachmittag werden sie so schnell nicht vergessen!

 

 

Känguru-Wettbewerb in der Schillerschule

Traditionell fand auch in diesem Jahr der Känguruwettbewerb der Mathematik am 3. Donnerstag im März statt. Viele Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Schillerschule nahmen die Herausforderung an und rechneten und knobelten unter Aufsicht an diesem Tag in der Mensa, um einen Sprung ganz weit nach vorne zu schaffen. „Die gestellten Multiple-Choice-Aufgaben“, so Herr von Heesen, der schulinterne Organisator des Wettbewerbs, „ soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen.“ Das dies geschehen ist, zeigen die vielen guten Ergebnisse der teilnehmenden Kinder! Die meisten Punkte erreichte Elias Felser (4b, Olchiklasse), der damit seinen Titelgewinn aus dem vergangenen Jahr wiederholen konnte. Einen hervorragenden zweiten Platz erreichte Fabian Schulte (3b, Waschbärklasse). Herzlichen Glückwunsch!

 

Die stolzen Sieger Fabian (links) und Elias (rechts) mit Herrn von Heesen

 

Ballspende für die Schillerschule

 

Das Runde muss in das Eckige! Mit viel Jubel empfingen die Kinder der Schillerschule eine Ballspende für das Spielen in den Pausen. Dank der  großzügigen Zuwendung von Herrn Stefan Wollweber von Sports and Community in Lahnstein haben die Schillerkinder jetzt eine Auswahl an bunten Spiel- und Fußbällen für die Nutzung auf dem Schulgelände. Die zuletzt aufgestellten Fußballtore können nun richtig bespielt werden. Es ist genau diesen spendablen Gesten zu verdanken, dass finanzielle Defizite für solch wichtiges Spielgerät aufgefangen werden können. Die Schillerschule, die Schüler und der Förderverein sagen noch einmal herzlichen Dank.

 

 

Schwimmfest der Schillerschule

 

Am 28. April fand unser alternatives Schwimmfest für die Schillerkinder des 3. und 4. Schuljahres statt. Wie bereits im vergangenen Jahr erprobt, stellten sich die Klassen verschiedenen Teamwettkämpfen im Schwimmen und Tauchen. Dabei wurden Schwimmer und Nichtschwimmer gefordert, ihr Bestes zu geben. Am Schluss sorgte vor allem die Verkleidungsstaffel für viel Spaß und laute Anfeuerungsrufe am Beckenrand. Insgesamt konnten sich im 3. Schuljahr die Waschbären (3a) vor den Hasen (3b) und Kängurus (3c) den Sieg schnappen. Im 4. Schuljahr gab es mit den Pinguinen (4a) und Olchis (4b) zwei erste Plätze, dicht gefolgt von den Schäfchen (4c). Alle Klassen durften sich über tolle Geldgeschenke des Fördervereins freuen, die sichtlich stolz entgegengenommen wurden.

 

Tor, Tor, Tor!

Großer Jubel am 24.02.2023 auf dem Schulhof der Schillerschule. Der Förderverein spendierte den Kindern der Schillerschule zwei neue Fußballtore für den Pausenspaß. "Es wird immer viel Fußball gespielt", so die Rektorin Frau Koulen, "daher entsteht oft eine Konkurrenzsituation, nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Das Schülerparlament hat sich daher, nach Abstimmung und Wünschen aus allen Klassen, neue, größere Tore gewünscht Diesem Wunsch ist der Förderverein nun gerne nachgekommen. Weitere Wünsche der Schülerschaft werden in den nächsten Wochen und Monaten realisiert. Der nächste Jubel ist zu erwarten!

Fernsehschauen mal anders

Neues Halbjahr – neue AGs. Auch für das zweite Halbjahr hatten die Kinder der Schillerschule wieder unzählige und abwechslungsreiche AGs zur Auswahl. Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule suchten sich per Wahlverfahren ihre Wunsch AGs aus, welche sie nun bis zum Sommer besuchen werden. Auch die Bienen AG begrüßt wieder neue und alte natur- und bieneninteressierte Kinder. In den ersten Stunden wurden zunächst noch Winterarbeiten des Imkers erledigt: Neue Rähmchen wurden gehämmert, genagelt, gedrahtet und gespannt. Hier zeigten die Neu-Imker großes handwerkliches Geschick. In der letzten Stunde – da es das Wetter zuließ – besuchte die Gruppe dann zum ersten Mal die Bienen im Schulgarten. Trotz der Kälte und des dadurch eingeschränkten Flugverkehrs, konnten die Bienen gut beobachtet werden: Im „Bienenfernsehen“! Die Holzbeuten, in denen sich die Völker befinden, sind an der Rückseite mit einem Glasfenster ausgestattet, so dass gefahrlos das Treiben der schwarz-gelben Brummer beobachtet werden konnte. Spannend war zu sehen, welche Faszination dieses Gewimmel bei den Kindern hervorrief. Gleichzeitig wurde erstes Vorwissen gesammelt und miteinander verknüpft. Bildungsfernsehen vom Allerfeinsten =)

 

 

Weihnachtskarten für das Seniorenheim

 

Anlässlich der Vorweihnachtszeit haben die vierten Klassen der Schillerschule Weihnachtskarten für die Bewohner*innen des Seniorenheims "Pro Seniore Residenz" in Oberlahnstein gebastelt. Die Kinder haben die Weihnachtskarten weihnachtlich gestaltet und einen adventlichen Gruß hinein geschrieben. Mit viel Freude und mit Liebe für´s Detail haben sie insgesamt 107 Karten geschafft, sodass jeder Bewohner und jede Bewohnerin an Weihnachten eine persönliche Karte in den Händen halten kann. Der Initiatorin Frau Kuchenmeister war es in diesem Jahr ein großes Anliegen, den Kindern zu vermitteln, wie wichtig Werte wie Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit in den heutigen Zeiten sind. „Auch mal an den und die Andere/n denken!“ Das haben auch die Schülerinnen und Schüler verstanden und viel Herzblut in die Gestaltung der Karten gesteckt.

 

 

 

Tierische Patenschaft der Waschbärklasse

 

Ungefähr 50 km von der Schillerschule entfernt befindet sich der Tierpark Rheinböllen. Auf ca. 76 Hektar purer Natur zum Wandern kann man außerdem zahlreiche Tiere ganz nah erlebenDa der Tierpark Rheinböllen und auch die Schillerschule zahlreiche Waschbären beherbergt, die ihren freien Lebensraum genießen sollen, entstand der Gedanke einer Patenschaft. Seit November haben die Kinder der Waschbärenklasse (derzeit 3b) gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Ute Lückoff eine Patenschaft der Waschbären im Tierpark Rheinböllen übernommen. Die Schülerinnen und Schüler der Waschbärenklasse freuen sich sehr, nun die Waschbären im Tierpark, deren Versorgung und Unterkunft unterstützen zu dürfen. Die Urkunde zur Patenschaft wurde eingerahmt und hat einen Ehrenplatz im Klassenzimmer der Waschbären erhalten. 

Neue Schulsprecher gewählt

 

In der Schillerschule wurden am 15.11.2022 die neuen Schulsprecher gewählt. Viele Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus den dritten und vierten Schuljahren stellten sich zur Wahl. In einer Schulwahlveranstaltung präsentierten sich die Kandidaten und Kandidatinnen mit herausragenden und ausgefeilten Reden und stellten sich und ihre Ideen der Schulgemeinschaft vor.  so viel vorneweg: Alle Rednerinnen und Redner hätten es verdient gehabt zu gewinnen. Nach Auswertung der abgegebenen Stimmen durch die Vertrauenslehrer Frau Lückoff und Herr von Heesen wurden die neuen Schulsprecher am 17.11.2022 präsentiert. Die meisten Stimmen erhielt Alexandra Metzger, ihr Stellvertreter, mit den zweitmeisten Stimmen, ist Elias Felser (beide 4b). " Wir freuen uns sehr auf unsere Aufgabe. Wir werden unser Bestes geben." ,versprachen die beiden. Nun werden sie gemeinsam mit den Vertrauenslehrern und den Klassensprecherinnen und Klassensprechern im Schülerparlament wichtige Themen besprechen und Dinge voran bringen. Viel Erfolg.

 

 

RTL Spendenmarathon: Wir sind dabei!

Schauen Sie mal hier: https://www.rtl.de/cms/rtl-spendenmarathon-projektpaten-culcha-candela-fordern-mehr-umweltbildung-an-deutschen-schulen-5014592.html

Die Kinder der Klasse 4b freuten sich sehr, sich gemeinsam mit Culcha Candela Gedanken über die Umwelt zu machen...weitere Infos sind nur einen KLICK entfernt

 

Die frisch gekürte Rhein-Lahn-Nixe Adriana I. zu Besuch in der Schillerschule

v.r.n.l. Rhein-Lahn-Nixe Adriana I., Günter Groß, Rektorin Heike Koulen

 

Das sind unsere NEUEN!

Ein schillerndes Willkommen allen Schulneulingen der Fuchsklasse (1a), der Koalaklasse (1b) und der Hundklasse (1c).

 Lesen und Punkte sammeln

 Schillerschule kürt Antolinsieger und –siegerinnen

 

Lesen ist eine Kulturtechnik. Lesen wird immer und überall gebraucht, in der Schule, im Alltag. Und: Lesen eröffnet Horizonte, fördert die Merkfähigkeit, ermöglicht Wissen, ist Gehirnfitness und macht einfach Spaß! Das Antolin Leseprogramm fördert den Spaß und die Freude am Lesen. Kinder bekommen durch die Plattform www.antolin.de, die Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern enthält, motivierende Anreize zum Lesen. Kinder üben flüssiges und sinnerfassendes Lesen, indem sie frei gewählte Bücher lesen und dazu Quizfragen beantworten können. Leserinnen und Lesern tauchen dadurch ein in die fantastische Welt der Buchstaben und bekommen in ihrem persönlichen Bereich bei Antolin einen Überblick, wie viele Bücher sie gelesen und ob sie sie den Inhalt gut verstanden haben. Zudem werden, als Anerkennung für die Leseleistungen, Punkte und Orden vergeben. In diesem Schuljahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler der Schillerschule fleißig Punkte gesammelt. Auf Stufe 1 hatte Johannes Felser (1d) mit 1540 Punkten die Delfin-Nase vorne, bei den Zweitklässlern hoppelte Amy Schmidt (2a/Hasen) mit 6770 Punkten allen anderen davon. Bei den Viertklässlern schaffte es Anna-Lena Klein (4b/Elche) mit 4370 Punkten auf den vordersten Rang. Jana Spadi (3b/Olchis) erreichte nicht nur die meisten Punkte der Stufe 3, sondern wurde mit unglaublichen 8009 Punkten auch Schulsiegerin. Prämiert wurde sie mit einem Büchergutschein, den der Förderverein dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Glückwunsch!

 

55 Ehrenurkunden und 42 Melonen - Sportfest der Schillerschule

 

Nach wochenlangem hartem Training war es am 15. 07. endlich soweit. Bei schönstem Sommerwetter durften die Schillerschüler*innen ihr Können beim Leichtathletiksportfest unter Beweis stellen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es zum Punktesammeln im Weitsprung, Weitwurf und 50m-Lauf. Wer nach den ersten drei Disziplinen noch Energie hatte, durfte sich noch beim Langlauf auspowern. Dabei kämpften alle Schüler*innen um wertvolle Punkte für die Siegerehrung. Dieses Jahr konnte Frau Koulen beachtliche 55 Ehrenurkunden an die Kinder verteilen, die sich sichtlich stolz feiern ließen. Als Schulsieger und –siegerin erzielten Dennis Bittel und Paula Müller aus der 4c besonders herausragende Leistungen. Aber auch alle anderen Schüler*innen konnten mächtig stolz auf sich sein und bekamen von ihren Klassenlehrern ihre Urkunden ausgehändigt. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Schillerschule, der nicht nur Laugengebäck verkaufte und Wassereis spendierte, sondern auch sage und schreibe 42 vom Rewe Lahnstein gespendete Wassermelonen schnitt und verteilte. Durch die zahlreichen fleißigen Helfer von Kolleg*innen, Eltern und Großeltern konnten alle Beteiligten gemeinsam ein tolles und erfolgreiches Sportfest feiern. „Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!“, so Frau Siebeneck, die das Sportfest organisiert hat.

 

Waldjugendspiele 2022

Klasse 3b mit Ehrenpreis ausgezeichnet

 

Nach der pandemiebedingten Pause fanden am 23.06.2022 endlich wieder die  Wald-Jugendspiele in Rheinland-Pfalz statt. Bei dieser größten Jugend-Umweltveranstaltung des Landes können Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aller Schularten spielerisch ihr Wissen über den Lebensraum Wald sowie über Natur- und Umweltschutz auf unterschiedlichsten Stationen testen und unter Beweis stellen. Auch die dritten Klassen der Schillerschule haben in diesem Schuljahr wieder daran teilnehmen dürfen. Die Schülerinnen und Schüler der Pinguinklasse (3a), der Olchis (3b) und der Schäfchenklasse (3c) zeigten ihr Wissen, ihre Merkfähigkeit und ihr Transfergeschick. Auch bei den sportlichen Gruppenaufgaben und –spielen bewiesen sie ein hohes Maß an Geschick und Teamgeist. Endlich konnten die Kinder einmal wieder außerhalb der Schule zeigen, „was in ihnen steckt“. Bei allem Wettkampfgedanken standen vor Allem der Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Alleine die Busfahrt war die Reise nach Arzbach schon wert =) Nach einer knapp 4-stündigen Wanderung und der Bearbeitung der Stationen, waren sich alle einig, dass es ein gelungener und erlebnisreicher Ausflug war.

Erfreulicherweise gehört die Klasse 3b in diesem Jahr zu den bundesweiten Gewinnern. Am Standort Arzbach erzielten die Olchis insgesamt die meisten Punkte aller dort teilnehmenden Klassen. Eine tolle Leistung: Herzlichen Glückwunsch!

 Frau Später, Frau Kuchenmeister, Herr Feldt und die Kinder der Schäfchenklasse 3c bei der Radfahrausbildung

 

Radfahrausbildung der Drittklässler

 

Auch in diesem Jahr stand die Radfahrausbildung der Drittklässler an der Schillerschule an. Mit Hilfe des Verkehrspolizisten Herrn Feldt wurden die Pinguine (3a), Olchis (3b) und Schäfchen (3c) in den vergangenen Wochen fit für den Straßenverkehr gemacht. Hierfür lernten die Kinder im theoretischen Teil der Radfahrausbildung im Unterricht die wichtigsten Regeln, Vorsichtsmaßnahmen und Verkehrsschilder. Ihr erlangtes Wissen stellten die Drittklässler in der anschließend theoretischen Prüfung unter Beweis. Doch auch der praktische Teil durfte nicht zu kurz kommen! Hierfür besuchte Herr Feldt wöchentlich die Schillerschule und bereitete einen Fahrradparcours für Übungsfahrten vor. Dort übten die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Einhalten der wichtigsten Verkehrsregeln, das Umfahren von Hindernissen, das Linksabbiegen und noch vieles mehr. Tatkräftig wurden sie dabei von ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Unkelbach (3a), Herr Weyerhäuser (3b)r, Herr Biersch, Frau Kuchenmeister (beide Lehramtsanwärter_Innen) und Frau Später (3c) unterstützt und motiviert. Am letzten Übungstag war es dann endlich soweit: Die praktische Prüfung stand an! Aufgeregt sattelten Pinguine, Olchis und Schäfchen ihre Fahrräder und machten sich bereit für den großen Moment. Mutig und souverän meisterte jedes Kind den Prüfungsparcours, von Nervosität keine Spur! Alle Kinder haben die Prüfung bestanden und bekamen feierlich ihren wohlverdienten Fahrradführerschein überreicht. Herzlichen Glückwunsch, liebe Drittklässler!

 

Kreativwettbewerb „Schule der Zukunft“

Schillerschüler erreichen Platz 1

 

Anlässlich des Jubiläums-Rheinland-Pfalz-Tages, vom 20. bis 22. Mai 2022 öffnete auch das Ministerium für Bildung seine Türen für die Besucherinnen und Besucher. Schülerinnen und Schüler in Rheinlandpfalz wurden im Vorhinein dazu aufgerufen sich am  Kreativwettbewerb „Schule der Zukunft“ zu beteiligen. Diesem Aufruf folgte die Olchiklasse (3b) der Schillerschule in Niederlahnstein. Die Kinder haben sich im Rahmen des Kunstunterrichts  in frei gewählten Gruppen zusammengefunden und mit viel Motivation ihre Projekte zunächst geplant und eigenständig durchgeführt. Begeistert von der kreativen Aufgabe haben sie unzählige Materialien von zu Hause mitgebracht und insgesamt drei Wochen an ihren Kunstwerken gearbeitet. Die gestellte Aufgabe war, sich über eine mögliche „Schule der Zukunft“ auszutauschen und entstehende Ideen kreativ umzusetzen. Schnell war klar, ohne jegliche Vorgabe, dass alle Gruppen etwas bauen wollten. Umgehend waren Kartons sowie weiteres Arbeitsmaterial, unter anderem auch Lego- und andere Spielfiguren und Gegenstände, gruppenintern abgeklärt und besorgt. Voller Stolz haben die „Olchis“ nach Fertigstellung ihrer Schulen einen kleinen Text geschrieben und dabei versucht, ihre erbaute „Schule der Zukunft“ möglichst genau zu erklären.

Am Festwochenende wurden die Ergebnisse in Mainz ausgestellt und präsentiert. Die Jurorinnen und Juroren prämierten in unterschiedlichen Kategorien (z.B. Klasse 1-4) den folgenden fünf Kategorien jeweils einen ersten, zweiten und dritten Platz. Und siehe da: Die Klasse 3b der Schillerschule erreichte den 1. Platz! Neben der großen Ehre, dass viele Besucherinnen und Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages die Kunstwerke anschauen konnten, gab es zudem Buch- und Sachpreise zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der 3b haben einen Gutschein der „Bauerntüte“ gewonnen, mit der sie am Ende des Schuljahres ein gesundes Frühstück in der Klassengemeinschaft erleben und den tollen Erfolg noch einmal feiern werden.

 

in der nachstehenden PDF können Sie sich den Siegerbeitrag anschauen:

Download
Schule der Zukunft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Kontrollieren und Suchen

Bienen AG der Schillerschule hat viel zu tun

 

In den letzten Wochen sind nicht nur die Schillerbienen fleißig, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Bienen AG der Schillerschule. Jeden Dienstag machen sie sich auf den Weg zu den schuleigenen Brummern. Zurzeit gibt es viel zu tun. Neben dem Beobachten des schwarz-gelben Treibens steht im Moment die Volkkontrolle im Vordergrund. Die Bruträume werden nach und nach nachgeschaut, um mögliche Weiselzellen (hier bilden sich neue Königinnen) zu entdecken. Außerdem wird kontrolliert, ob genügend Brut in allen Entwicklungsstadien zu finden ist, denn das ist ein Zeichen, dass die Königin aktiv ist. Diese ist nämlich nicht immer leicht zu finden. Wenn sie allerdings gefunden wird, ist die Freue bei den Kindern groß. Nächste Woche geht es weiter…ob sie wohl diesmal (auch wieder) gefunden wird? Es bleibt spannend!

 

Die Teilnehmer sind hochmotiviert.

 

Ins Wasser gefallen…

Schwimmfest der Schillerschule

Nachdem in den letzten beiden Jahren aufgrund der pandemischen Lage viele Veranstaltungen ins Wasser gefallen sind, konnte am Freitag, den 06. Mai nun endlich wieder etwas Besonderes stattfinden: das Schwimmfest der dritten und vierten Klassen. Das Einzige, was an diesem Tag ins Wasser fiel, waren fröhliche Kinder, die sich im Anschluss an die Wettkämpfe und unter großem Jubel der Umstehenden vom 3-Meterbrett und 5 Meterturm ins Wasser stürzten.

 

Anders als in den Jahren zuvor fanden keine Wettkämpfe zur Ermittlung der besten Schwimmerinnen und Schwimmer statt. Stattdessen organisierte Frau Siebeneck Teamwettkämpfe, bei der Schwimmer als auch die Nichtschwimmer ihren Teil zum Klassenergebnis beitragen konnten. So wurde gemeinsam geschwommen, getaucht, gehofft und gebangt und der Teamgeist gestärkt.

 

Am Ende waren alle Gewinner, denn der Fördervereine der Schillerschule sorgte mit tollen Preisen für viele lachende Gesichter bei der anschließenden Siegerehrung. In den Disziplinen „Klammertransport“ sowie „Ringe tauchen“ im Schwimmerbecken und beim „Chaosspiel“ im Nichtschwimmerbereich setzte sich auf der Klassenstufe 3 die Schäfchenklasse (3c) vor den Olchis (3b) und den Pinguinen (3a) durch. Die Hundeklasse (4c) stand bei den Vierern, gefolgt von den Elefanten (4a) und den Elchen (4b), ganz vorne auf dem Treppchen. Das Abschluss-Staffel-T-Shirt-Schwimmen, bei dem je 5 Schwimmer und Nichtschwimmer pro Klasse zeitgleich gegeneinander antraten siegte die Olchiklasse sowie die Hundeklasse auf ihren jeweiligen Stufen.

 

Für den reibungslosen Ablauf sorgten die Sportfachfrauen und -männer der Schillerschule, die FSJler sowie einige Mitarbeiter aus der Ganztagsschule, die die einzelnen Disziplinen an den Stationen betreuten. Alle waren an diesem Tag Sieger: Denn endlich kann Schule auch wieder mehr bieten als Unterricht!

 

 

Die Drittklässler haben erfolgreich die "Streichholzprüfung" abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch =)

Die Olchikinder der 3b präsentieren stolz ihre Urkunden gemeinsam mit dem Lehramtsanwärter Ricardo Biersch.

 

 

Von Flüsterwäldern, Zaubergärten und Weihnachtsmärkten

Bundesweiter Vorlesetag in Zeiten von Corona

Am 19. November 2021 fand, wie in jedem Jahr, der bundesweite Vorlesetag statt. Trotz Corona – und ein wenig anders als gewohnt. In den letzten Jahren besuchten zahlreiche ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser die Schillerschule, um den Kindern spannende, lustige und nachdenkliche Geschichten vorzulesen. In diesem Jahr übernahmen die Klassenleitungen, aufgrund der pandemische Lage und den daraus bestehenden Hygienemaßnahmen diese Aufgabe. Die Schülerinnen und Schüler lösten einen kniffligen Detektivfall mit Kwiatowski, erlebten einen Aufruhr im Gemüsebett mit Petterson und Findus, fanden sich im Flüsterwald wieder, lachten über Onkel Theos wahnwitzige Geschichten und noch viiiiiiiel mehr. Auch in diesem Jahr tauchte das Sams auf und bereitete Herrn Taschenbier die ein oder andere unangenehme Situation. Die Olchis feierten Weihnachten und animierten die Zuhörer und Zuhörerinnen mit mitgebrachten Socken den Weihnachtsbaum zu dekorieren. Das Abenteuer des Grüffelos wurde in der 2c mit einem Handpuppentheater gespielt und in der Hundeklasse (4c) übernahmen die Zuhörer mittendrin die Rolle des Vorlesens. Im Anschluss an das Vorlesen und gespannte Zuhören wurden in vielen Klassen Mal- und Bastelaktionen angeboten, die diese besonderen Stunden abrundeten.

 

 

Schillerschule Lahnstein wählt das neue Schülersprecher-Team

Am 19.11.21 war es endlich soweit, die Schülerschaft der Schillerschule wählte das neue Schülersprecher-Team. In dieser besonders knappen Wahl machten Paula Müller aus der Hundeklasse 4c und Johannes Marrgraff aus der Elchklasse 4b das Rennen. Wie im letzten Jahr überzeugten alle Kandidaten durch mitreißende Ansprachen, die in einem Video der Schülerschaft gezeigt wurden.

 

Paula und Johannes

 

Das Schülerparlament hat seine Arbeit aufgenommen

Das Schülersprecher-Team kam bereits seiner ersten Aufgabe nach. Gemeinsam mit Kinder aus den Klassen 2a und 3b nahmen sie im Radio-Studio der Schillerschule bereits den diesjährigen Einstieg und Ausklang des Weihnachtsradios auf. Die Leitung des Schülerparlaments, das Schreiben von Anträgen und die Auswahl des Mittagessens für die Schüler sind Aufgabenbereiche, die jetzt auf Paula und Johannes warten. Das gesamte Schillerschul-Team

 

Schillerschule on tour - Wanderwoche vom 5. – 9. Juli

In den ersten Julitagen veranstaltete die Schillerschule eine ausgedehnte Wanderwoche. An jedem Tag der Woche waren die 12 Klassen der Niederlahnsteiner Grundschule unterwegs. Rund um Lahnstein herum haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Lehrkräften nach einem turbulenten Schuljahr mit Wechsel- und Fernunterricht einen tollen Abschluss gegönnt. Verwunschene Spielplätze wurden angesteuert, sportliche Rallyes veranstaltet und idyllische Gärten besucht. Dabei wurde gelacht, gespielt, gequatscht… Ein schöner Abschluss eines Jahres mit vielen Auf und Abs. Nun genießen alle die Sommerferien. Vielleicht steigt bald schon die Vorfreude auf das nächste Schuljahr und weitere besondere Momente und Anlässe.

 

Schillernde Siegerehrungen

 

Antolin – mit Lesen punkten

Trotz eines Schuljahres voller Präsenz-, Fern- und Wechselunterricht wurde bei Antolin fleißig gelesen und Fragen zu Büchern beantwortet. Oder gerade deswegen? Die erfolgreichsten Punktesammler auf Stufenebene waren Greta Koulen (890 Punkte, Klasse 1a), Jana Spadi (4418 Punkte, Klasse 2b), Anna-Lena Klein (2654 Punkte, Klasse 3b) und Jakob Dietrich (7982 Punkte, Klasse 4c) Mit dieser großartigen Punktzahl wurde Jakob somit auch Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch an alle fleißigen Leserinnen und Leser!

 

Känguru Wettbewerb

Trotz Corona fand auch in diesem Schuljahr der mathematische Känguru Wettbewerb der 3. und 4. Klassenstufen statt. Stufensieger in den dritten Klassen wurde Vincent Oehl (3c), in den Abschlussklassen schaffte es Leo Maylandt (4c) auf den ersten Platz. Sonderpreise für die meisten Kängurusprünge erhielten Falk Konstantin Oraczewski (3c) und Leo Maylandt (4c). Herzlichen Glückwunsch an alle Knobler und Rechner!

 

Krötige T Shirts für die Olchiklasse!

 

Autorenlesung mit Stefan Gemmel

Von tierischen Rettungsaktionen, Drachen und Mäusen

 

Seit über einem Jahr stand der Termin fest. Niemand wusste jedoch genau, ob die Pandemielage eine Autorenlesung zulassen würde. Im letzten Jahr musste die Aktion leider verschoben werden. Nun hat es geklappt. Und: Das Warten hat sich gelohnt! Der Kinderbuchautor Stefan Gemmel besucht am 23.6.2021 die Schillerschule in Lahnstein, um den Kindern der ersten und zweiten Klassen aus seinen Werken vorzulesen. Nun ja, vorlesen traf es nicht ganz. Stefan Gemmel schauspielerte, schrie, flüsterte, lispelte, weinte und lachte seine Vorträge und begeisterte durch seine Art des Präsentierens die Schillerschüler und Schillerschülerinnen. Die Kinder klebten förmlich an seinen Lippen und wurden vom Autor immer wieder mit hinein in die Geschichten genommen. So lernten die Kinder der zweiten Schuljahre Bim, die Zauselmaus kennen, die gemeinsam mit ihren neuen Freunden eine tierische Rettungsaktion startete. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler „entführte“ er mit einem selbstgemalten Flugzeug nach Afrika. Dort spielte auch die Geschichte „So wie du“, in der der große Drache Bodo auf eine kleine Maus trifft. Die beiden freunden sich an und stellen fest, dass sie manchmal genau so wären wie ihr Gegenüber. Ob das klappen kann? Auch die Kleinsten der Schillerschule begeisterte Stefan Gemmel mit seiner lebhaften Erzählung der Themen Freundschaft, Stärken und Schwächen und Zusammenhalt durch die Begegnung der beiden unterschiedlichen Protagonisten.

 

-->Die Lesungen fanden unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorgaben und klassenintern statt.

     Alle Beteiligten haben sich zuvor selbstgetestet.<--

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulhofverschönerung  - Projekt der FSJler

 

Der Schulhof der Schillerschule bekommt einen neuen Anstrich.

 

Im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres haben Florian Gaida und Rebecca Stutzer sich in Zusammenarbeit mit ihrem Mentor Herrn von Heesen unter anderem das Ziel gesetzt, den Schulhof mit neuen Hüpf- und Bodenspielen zu verschönern. Die neuen Bodenbemalungen sollen den Kindern eine weitere Möglichkeit bieten, ihre Pausen abwechslungsreich und aktiv zu gestalten. Aus bereits vorhandenen Kreisen wurde ein Leiterspiel. Aus einer alten aufgemalten Sonnenblume wurde ein neues Himmel- und Höllespiel. Der neue rot-weiße Leuchtturm bringt nicht nur Variation auf den Schulhof, sondern kann ebenfalls als Hüpfspiel genutzt werden. Der Schulhof erstrahlt wieder in bunten leuchtenden Farben, welche von der Firma Monta Systems GmbH hergestellt wurden. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön nach Montabaur für Ihre finanzielle Beteiligung.

 

Ein besonderes und herzliches Dankeschön an den Förderverein ohne den dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Tierischer Besuch im blühenden Schulgarten

 

Bohnen - Projekt der zweiten Klassen

Die Lehramtsanwärterinnen Frau Gilberg und Frau Schaab beim österlichen Schmücken der Mensafenster.

 

 

Frisur richten, gerade hinsetzen, lächeln…

Dienstbesprechung digital

 

Die Schulen sind seit dem 22. Februar wieder geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule werden wieder in der Schule unterrichtet, zumindest die Hälfte. Aufgrund der hohen Anzahl der Kinder und der vorhandenen Klassengrößen werden sie, im Sinne des Abstandsgebots, im Wechselunterricht beschult. Die Hälfte der Klassen sind im Präsenzunterricht in der Schule, die andere Hälfte wird weiterhin im Fernunterricht - neudeutsch: Homeschooling = ) - mit Aufgaben versorgt und betreut. Dies geschieht per Mail, Telefonaten, Moodle-Nachrichten und Webkonferenzen. Nicht nur für die Kinder der Schillerschule, sondern auch das Kollegium ist das alles neu. Nicht nur mit den Schülerinnen und Schülern, sondern auch auf Stufenebene und im Gesamtkollegium finden in diesen Tagen Besprechungen per Webkonferenzen statt. Nach anfänglichen technischen Herausforderungen klappt auch das mittlerweile gut und effektiv. Nur an einer Sache ist noch zu arbeiten: Geburtstagsständchen in einer Webkonferenz zu singen ist eher…nun ja, sagen wir mal: gewöhnungsbedürftig. Der Versuch sorgte allerdings bei den Lehrerinnen und Lehrern für viele Lacher. Und die können zurzeit alle gut gebrauchen. In diesem Sinne: Keep Smiling!

 

Die NCV Dinos zu Besuch an Schwerdonnerstag.

Mit A..b..s..t..a..n..d und guter Laune!

Donnerstag. 11. Februar. Lahnstein. Schillerschule. Notbetreuung. Alles wie immer… Aber dann: Alles Anders = ) Die NCV Dinos stürmten – mit Abstand und Masken –  tanzend die Klassenräume und zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Kinder. Am Schwerdonnerstag war Vieles anders. Schülerinnen und Schüler der Schillerschule kamen teils verkleidet zur Notbetreuung um auch an diesem Tag an Ihren Arbeitsplänen zu arbeiten. Auch im Lehrerkollegium wurde der ein oder andere Clown, ein Einhorn und Kängurus gesichtet. Der kurze Besuch der Dinos war eine willkommene Abwechslung, der in Erinnerung bleiben wird. Vor Allem auch, weil sie jedem Kind eine närrische Kleinigkeit dagelassen haben. So schafften es die Dinos auch im Präsenzunterricht den Kindern ein Lächeln zu entlocken. Vielen Dank dafür!

 

 

Download
Karnevalsvideo = )
Video.MOV
QuickTime Video Format 12.0 MB
Download
Büttenrede Schulsprecher Tim
Büttenrede.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB

Auf die Plätze, fertig…..Druck

Druckerspende für die Schillerschule

 

Genug Druck ist zurzeit vorhanden. Überall. Für alle. Da gibt es wahrscheinlich keine zwei Meinungen. Niemand weiß, wie die aktuelle Situation weitergeht, wie lange die Zeit des Lockdowns anhält, wie lange es noch dauern wird, bis es wieder halbwegs „normal“ werden kann. Viele spüren sozialen und emotionalen Druck. 

 

Frau Gerlach (1. Vorsitzende Förderverein SSL) und  Herr Meiser beim Einladen der neuen Drucker

 

Niemand möchte diesen Druck haben…Drucker allerdings schon  = )

Daher hat sich die Schillerschule sehr über das Angebot der Klinik Lahnhöhe in Lahnstein gefreut. Dort seien ausrangierte, aber noch voll funktionsfähige Drucker abzugeben, so Herr Michael Meiser, der IT-Leiter der Klinik Lahnhöhe. Nach einer Bedarfsabfrage im Kollegium wurden mithilfe von Mitgliedern des Vereins der Freunde und Förderer der Schillerschule die Übergabe und der Transport organisiert. In vielen Klassenräumen ist es nun für die Lehrerinnen und Lehrer möglich Materialien auch mal schnell und spontan auszudrucken. Das kann im Alltag sehr hilfreich sein. Vielen Dank an die Organisatoren und HelferInnen.

 

 

 

 

Sankt Martin 2020

„In den Klassen rauf und runter, leuchten die Laternen wieder, rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm und schaue…“ Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule Lahnstein wunderschöne und bunte Laternen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern gebastelt und so ihre Klassen zum Leuchten gebracht. Der traditionelle Martinsumzug konnte aufgrund von der derzeitigen Corona Situation leider nicht stattfinden, dennoch haben die Kinder den Tag genossen und die Welt ein kleines bisschen heller gemacht. 

 

 

 

Neue Schülersprecher gewählt!

 

Vom 05. bis 07.10.2020 wählten die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule ihre neuen Schülersprecher. Elf Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus den dritten und vierten Klassen hielten vor der Kamera mitreißende Reden um die Schillerschüler*innen von sich zu überzeugen. Im Anschluss an die Präsentation des Videos in allen Klassen wurden von den amtierenden Schülersprechern Klara Sopp und Jakob Geis (beide 4a) Wahlzettel ausgegeben und in den Klassen gewählt. Die meisten Stimmen bekamen Tim Wisberg (4a) und Mia Mohr (4c). Die bisherigen Schülersprecher reichten “das Zepter“ an ihre Nachfolger weiter. Die beiden "Neuen" stellten sie am Freitag, den 09.10.2020 in den Klassen vor. Trotz Abstand und Maske freuten sich alle Schüler*innen, sowohl über die großartigen Erfolge der letzten beiden Schülersprecher, als auch über die neu gewählten Schülersprecher Tim und Mia. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch eine tolle Zeit im Amt.

 

 

Überraschung im Schulgarten

"Oma, ich will ernten!", schreit es durch den Klassenraum der 2b. Was ist denn da los?  Ganz einfach: es ist Frühstückspause. Die Kinder genießen ihr Frühstück und der Klassenlehrer Herr Weyerhäuser liest dabei vor. Diesmal aus der OMA UND FRIEDER Reihe von Gudrun Mebs. Die beiden sind im Garten und säen Samen ein, Frieder dauert das viel zu lange. Er möchte ernten. Außerdem ist er müde und legt sich einfach hin. Nachdem er aufwacht entdeckt er Wunderbares: Ein Würstchenbaum, ein Gummibärchenstrauch und Vieles mehr... Dass das auch im Schulgarten der Schillerschule möglich ist, erlebten die Schillerolchis am Freitag vor den Ferien. Da stand doch tatsächlich ein Gummibärchenbaum im Schulgarten... was es nicht alles gibt ; )

Schulelternbeiratswahl

Am Dienstag, den 06.10.2020 wurde in der Schillerschule der neue Schulelternbeirat (SEB) gewählt. Erfreulich viele Klassenelternsprecher_innen sowie deren Vertretungen als auch die Wahlvertreter_innen der jeweiligen Klassen versammelten sich unter Wahrung der aktuellen Hygienevorgaben in der Sporthalle der Schillerschule. Die Rektorin Frau Koulen begrüßte die Anwesenden und bedankte sich herzlich im Namen der Schulgemeinschaft für die Arbeit und die Unterstützung des aktuellen SEBs. Es sei, und das bestätigte im Anschluss auch Herr Schulz (Schulelternsprecher), insbesondere 2020 aufgrund der Corona Maßnahmen ein arbeitsintensives Miteinander gewesen. Bevor gewählt wurde legte der SEB den anwesenden Eltern seine Funktion und Arbeitsfelder dar. Viele Zuhörer_innen stellten sich anschließend zur Wahl. Der neue Schulelternbeirat, der im Nachgang an die Wahl umgehend seine konstituierende Sitzung durchführte, setzt sich wie folgt zusammen: Herr Lars Schulz (Klasse 4, Schulelternsprecher), Frau Inga Oraczewski (Klasse 1+3, stellvertretende Schulelternsprecherin), Frau Katrin Schulze (Klasse 1+2), Herr Holger Geis (Klasse 2+4), Herr Christian Eisenhut (Klasse 3). 

v.l.n.r. Herr Geis, Herr Schulz, Herr Eisenhut, Frau Oraczewski, Frau Schulze

 

 

Die Schäfchenklasse 2c freut sich über die Geschenke des Fördervereins. Mäh  ; )

Vielen Dank!

Der Herbst ist da

Auch in der Garten-AG der Schillerschule hat der Herbst Einzug gehalten. Auf dem Schulhof und im Schulgarten sind momentan die schönsten Herbstfarben zu finden. Da der Schulhof der Schillerschule sehr viele heimische Baum- und Straucharten beheimatet, fiel es den Kindern aus der 3a und 3b nicht schwer mit Naturmaterialien wunderschöne Herbstmandalas zu legen. Stolz präsentierten sie ihre leuchtenden Werke und freuten sich, dass diese mit Fotos festgehalten wurden. Außerdem wurde im Schulgarten Obst und Gemüse geerntet.

 

Wir begrüßen herzlich unsere beiden neuen FSJler!

Rebecca Stutzer (l) und Florian Gaida (r) mit ihrem Ansprechpartner Hendric von Heesen (m)

 

 

 

Das Abenteuer beginnt...

Einschulung in der Schillerschule

 

Am Dienstag, den 18. August ist das Abenteuer Schule für die Hasen (1a), die Waschbären (1b) und die Kängurus in der Schillerschule in Niederlahnstein gestartet. Voller Vorfreude und vielleicht auch etwas aufgeregt erlebten die neuen Erstklässler ihre Einschulungsfeier. Getrennt in die einzelnen Klassen und gemeinsam mit ihren Eltern wurden Sie von der Schulleitung Frau Koulen sowie ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Nake (1a), Frau Lückoff (1b) und Frau Lupczyk und Frau Zickhardt (beide 1c) herzlich begrüßt. Auch sie haben sich auf diesen Tag gefreut und werden das Abenteuer Schule in den nächsten Wochen mit „ihren“ Kindern meistern. Aufgrund der derzeitigen Umstände fiel das Rahmenprogramm leider etwas unspektakulärer aus als sonst. Aber so ganz ohne etwas Besonderes ging es natürlich nicht: Alle Klassen hatten sich in den letzten Wochen des vergangenen Schuljahrs an einem Schul-Rap-Video beteiligt, um die neuen Erstklässler willkommen zu heißen. Die Klasse 2b sang den Neuen ein fröhliches „Ja, ja, ja, jetzt seid ihr endlich da!“ entgegen und hieß sie stellvertretend für Alle herzlich willkommen. Es war hoffentlich ein unvergesslicher Tag für die kleinsten Schillerschülerinnen und Schillerschüler und nun stecken sie schon seit einigen Tagen mittendrin im Abenteuer Schule. Das Abenteuer geht weiter...

 

 

Video: Virtueller Rundgang_2_stufenweise Schulöffnung ab 25. Mai 2020

https://streamable.com/t51swe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Re-start an der Schillerschule

Die 4.Klässler sind wieder da

 

Es war schon irgendwie seltsam. Nach vielen Wochen ohne Kinder änderte sich die Situation in der Schillerschule am 4. Mai schlagartig. Nach unzähligen Vorüberlegungen und Vorbereitungen wurden die Grundschulen an diesem Tag stufenweise wieder geöffnet. Für die Schillerschule bedeutet das nun, dass die vierten Klassen wieder Präsenzunterricht haben (dürfen). Konkret ist es so, dass in wöchentlichem Wechsel jeweils die Hälfte der vierten Klassen in der Schule unterrichtet wird und die zweite Hälfte weiterhin digital und mit Arbeitsplänen ausgestattet Homeschooling betreibt. Die ersten Tage zeigten, dass die Mädchen und Jungs sich gefreut haben auf den Wiederbeginn. Endlich gab es einen kleinen Schritt zurück in die Normalität! Endlich konnten Sie, zumindest einen Teil, ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wiedersehen, wenn auch mit den bekannten Sicherheitsabständen ein wirkliches Miteinander nur schwer möglich ist. Schnell haben sich die Kinder allerdings an die „besondere“ Situation mit den neuen Regeln und Abläufen gewöhnt. Achso, Sie können sich gar nicht vorstellen wie der Alltag in der Schule zurzeit ist? Dann machen Sie sich doch ein Bild davon mit dem „virtuellen Rundgang“ auf der Homepgae www.schillerschule-lahnstein.de.

Wie Sie der Presse entnehmen konnten geht es bald weiter mit der stufenweisen Schulöffnung. Am 25.05.2020 kommen auch die Drittklässler zurück. Dann wird sich zeigen, ob das schulinterne Konzept weiterhin gut greift. Dieses wird seitens der Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat zurzeit überarbeitet und erweitert.

 

Video: Mitmachaktion der Schülersprecher

Video: Willkommen zurück_VIRTUELLER RUNDGANG_1

Video: Grüße_die Vorbereitungen laufen

Video: Ihr fehlt hier...FROHE OSTERN

Video: Der Schulhof lebt...

 

 

Klimawandel im Klassenzimmer

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Daten zum Klimawandel erfassen und in Diagrammen darstellen“ haben sich die Kinder der Klasse 4b gemeinsam mit der Lehramtsanwärterin Ute Lückoff intensiv mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinandergesetzt. Eine schulinterne Umfrage, welche gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und durchgeführt wurde, macht deutlich, dass die meisten Kinder zu Fuß in die Schule kommen. Das finden die Kinder toll. Die Anzahl der Kinder, die mit dem Auto in die Schule gebracht werden und somit den zweiten Platz der Umfrage belegt, ist den Kindern der 4b jedoch eindeutig zu hoch. Diesbezüglich haben sich die Kinder einige Gedanken gemacht und folgende Vorschläge erarbeitet: kurze Wege zu Fuß gehen, Fahrgemeinschaften bilden, mehr Fahrrad fahren (besonders im Frühling und Sommer) und öfter mit dem Bus fahren. Des Weiteren haben sich die Kinder mit der Mülltrennung beschäftigt, was dazu führte, dass nun innerhalb der Klasse der Müll richtig getrennt wird. Die Kinder haben gelernt welcher Müll in die gelbe Tonne, den Restmüll, die Biotonne und den Papiermüll gehören. Neben der täglichen Mülltrennung haben die Kinder am Ende eines Schultages die Menge an produziertem Müll in einer Tabelle festgehalten. Das Ergebnis nach einer Woche erfolgreicher Mülltrennung zeigte eindeutig, dass wir zu viel Papier-, Rest- und Plastikmüll produzieren und die Kinder haben sich daher folgende Gedanken zum Umgang mit Müll gemacht: einmal im Monat Müll in der Umwelt sammeln gehen, Müll Upcycling machen und den Müll weiterhin richtig trennen.

 

Abschließend zu dieser Einheit haben die Kinder Portemonnaies aus leeren Tetra Packs hergestellt. Die Ergebnisse sehen klasse aus!

 

Auch im Klassenrat der 4b, sowie dem Schülerparlament wurde das Thema des Klimawandels und die erarbeiteten Lösungsvorschläge ernsthaft thematisiert.

 

Nun bleibt es spannend, ob die Kinder das Gelernte auch privat umsetzen und andere Menschen zu einem umweltbewussten Handeln bewegen können.

 

 

 

 

 

 

***REGENBOGENBILDER***

 

 

Jungimker bereiten sich auf den Frühling vor

 

So langsam aber sich wird es wärmer. Die ersten Frühblüher sind schon längst zu sehen, Knospen springen auf, Vögel zwitschern. Der Frühling kündigt sich an. Hier und da ist auch schon ein Summen von fleißigen Bienen zu hören. Die ersten Sammlerinnen machen sich auf zu Erkundungsflügen. Es gibt viel zu tun! Auch für die Kinder der Bienen AG der Schillerschule gilt das. Die Winterarbeiten sind zum großen Teil beendet. Beuten und Rähmchen wurden gesäubert, neu gebaut und eingedrahtet. Wachs wurde geschmolzen, gereinigt und zu neuen Mittelwänden gegossen. In der letzten Woche wurden nun die Bienenstände kontrolliert und festgestellt, dass es ein Volk nicht über den Winter geschafft hat. Auch das gehört zum Imkerleben dazu: Verluste. Mit den Schülerinnen und Schülern wurden eventuelle Ursachen für den Tod des Volkes und Maßnahmen, was man hätte anders oder besser machen können besprochen. Und dann galt es, die Bienenbeute zu säubern, die Rähmchen zu sortieren in solche, die zur Wachsgewinnung dienen sollen und andere, die als Futterwabe anderen Völkern zugutekommen können. Eine mühselige und traurige Arbeit. Trotzdem waren die Jungimker bei der Sache und nutzen die Möglichkeit sich die Bienen einmal genauer anzuschauen und miteinander zu vergleichen.