Hier gibt es Aktuelles und die neusten Pressemitteilungen der Schillerschule.

Ältere Mitteilungen und Zeitungsartikel sind unter Presse-Archiv (anklicken) zu finden.

Viel Spaß beim Stöbern und Informieren!

 

***REGENBOGENBILDER***

 

 

Jungimker bereiten sich auf den Frühling vor

 

So langsam aber sich wird es wärmer. Die ersten Frühblüher sind schon längst zu sehen, Knospen springen auf, Vögel zwitschern. Der Frühling kündigt sich an. Hier und da ist auch schon ein Summen von fleißigen Bienen zu hören. Die ersten Sammlerinnen machen sich auf zu Erkundungsflügen. Es gibt viel zu tun! Auch für die Kinder der Bienen AG der Schillerschule gilt das. Die Winterarbeiten sind zum großen Teil beendet. Beuten und Rähmchen wurden gesäubert, neu gebaut und eingedrahtet. Wachs wurde geschmolzen, gereinigt und zu neuen Mittelwänden gegossen. In der letzten Woche wurden nun die Bienenstände kontrolliert und festgestellt, dass es ein Volk nicht über den Winter geschafft hat. Auch das gehört zum Imkerleben dazu: Verluste. Mit den Schülerinnen und Schülern wurden eventuelle Ursachen für den Tod des Volkes und Maßnahmen, was man hätte anders oder besser machen können besprochen. Und dann galt es, die Bienenbeute zu säubern, die Rähmchen zu sortieren in solche, die zur Wachsgewinnung dienen sollen und andere, die als Futterwabe anderen Völkern zugutekommen können. Eine mühselige und traurige Arbeit. Trotzdem waren die Jungimker bei der Sache und nutzen die Möglichkeit sich die Bienen einmal genauer anzuschauen und miteinander zu vergleichen.